Neue/r Sozialarbeiter/in //Sozialpädagoge/in gesucht

07.09.2018 Irena Kerber


Kinder-Kultur-Spaß-Tag

07.09.2018 Irena Kerber

Mehrere Vereine aus dem Haus der Parität laden Ende August immer zu einem besonderen Tag für Kinder und deren Familien ein. Dabei steht neben Spaß und Kultur gemeinsame Begegnungen von Asylbewerbern, Ausländern und Deutschen im Vordergrund. Die Mitstreiter, so auch der CVJM Hoy., bereiten immer alles sehr rührend vor und sind bei der Durchführung engagiert und liebevoll. Kein Wunder also, dass in diesem Jahr um die 300 Teilnehmer am Start waren und das Essen, Basteln, Spielen, die Tiere und das Gelände genossen wurde.


Wikinger - Schrecken des Nordens

07.09.2018 Irena Kerber

Ja, die Wikinger haben wir als Schrecken des Nordens erlebt. Erst versuchten sie unsere Burg zu plündern, dann schleusten sie ein Mädchen ein, welche unsere Hilfe, unser Vertrauen und unsere Gastfreundschaft ausnutzte und uns dann doch verriet. Dennoch lernten wir viel über das Leben der Wikinger, ihre Drachenboote sind echt der Hammer, nur die Kleidung und Frisuren sind gewöhnungsbedürftig. Trotz sengender Hitze spielten die Jungs jeden Tag auf der Wiese Fußball, mit einer Wassertonne zum Abkühlen und ausreichend Getränke. Inzwischen war die Waldbrandwarnstufe so hoch, dass ein Lagerfeuer unmöglich wurde, also gab es reichlich Wasserspiele und Wasserschlachten. Zum Ende begleiteten wir die Wikinger mehrere Kilometer zum „Hafen“ und damit in ein neues Leben. Denn nicht mehr Plündern war die Lebensdevise, sondern allen anderen Wikingern von Jesus zu erzählen. Da der Weg sehr weit und es sehr heiß war, freuten wir uns, bei Freunden pausieren zu dürfen und (neben Eis und Melone) das beste Wasser der Welt gereicht zu bekommen. Nach einer kurzen Übernachtung hieß es nun für alle, voneinander Abschied zu nehmen. Ein großes Dankeschön an die lieben und tatkräftigen Helfer beim Auf- und Abbau des Lagers!