Der besondere Montag im Asylbewerberheim in Hoy

16.03.2015 Sebastian Fichtner

Am Montag, den 2. März 2015 besuchten wir das Asylbewerberheim in Hoyerswerda. An diesem „Besonderen Montag“ standen drei Stationen auf unserem Spielplan, eine Bonbon-Schleuder und eine Bastelecke für die Kleinen sowie ein Hockey-Turnier für Männer von jung bis alt. Unsere drei ehrenamtlichen Helfer machten es möglich, alle drei Stationen mit Leben zu füllen. Am Basteltisch wurden aus CDs und verschiedenen Perlen bunte Blumen gebastelt, an der Bonbon-Schleuder hingegen war eine gute Treffsicherheit und Reaktion gefragt. Jedes Kind hatte die Chance mit einem Ball die Zielscheibe der Schleuder zu treffen, um sie auszulösen. Traf ein Ball die Zielscheibe, katapultierte die Schleuder in Windeseile ein Bonbon zum Werfer, der es fangen muste. Währenddessen versammelten sich schon nach und nach die Mitspieler des Hockey-Turniers auf dem kleinen Spielfeld der Turnhalle des Asylbewerberheims, nur noch zwei Mannschaften aufstellen und los geht’s! Das Spiel startet sehr rasant, jedes Team wollte ein Tor schießen, um zu gewinnen. Zwischendurch wurden ab und zu auch mal die Teams durchgemischt, da neue Spieler dazu kamen. Nach der ersten Spielhälfte war schon zu erkennen welche Mannschaft deutlich vorn liegt. Doch schnell wurde Jedem klar, heut geht es nicht um den Sieg eines Einzelnen oder die Überlegenheit eines Teams, sondern um Spaß, Teamplay und Akzeptanz. Diese drei wichtigen Faktoren machten das Hockey- Turnier zu einem lustigen, actionreichen und sportlich herausfordernden Ereignis.