Arbeitsbereiche der Mobile Jugendarbeit (MJA)

Spielplatzarbeit

Seit 19 Jahren wirkt der CVJM Hoyerswerda e.V. mit einem Spielmobil in der aufsuchenden Spielplatzarbeit.

Jeden Mittwoch (auch im Winter und in den Ferien) treffen sich Kinder von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Heimstraße / Ecke Schweitzerstraße an unserem Spielhaus, einem bunten ausgedienten Bauwagen. Bei diesem regelmäßigen offenen Kindertreff gibt es neben Sportspielen (Fußball, Unihockey, Basketball), Tischspielen, gemeinsam Singen und Bastelangeboten immer einen inhaltlichen Input zur Wertevermittlung und Kompetenzstärkung.

Streetwork

In Lauta und Hoyerswerda suchen wir Cliquen auf, die sich regelmäßig im offenen Raum, auf Straßen und Plätzen treffen.

Mit Wertschätzung und Vertrauen wird mit betroffenen und willigen Jugendlichen an ihren Bedürfnissen gearbeitet.

Projekte

Dieses Arbeitsgebiet ist von der Zielgruppe, Thematik und Methodik sehr vielschichtig und vielseitig. Zum einen handelt es sich um selbst initiierte Projekte von Jugendlichen einer Clique oder eines Jugendclubs o.ä., welche von der Idee bis zur Ausführung unterstützt und begleitet werden. Dabei kann es sich um kleine Bauvorhaben, wie Aufstellen von Fußballtoren, Renovierung eines Jugendraumes u.ä. bis zum Gestalten beispielsweise eines Fußballturniers handeln. Zum anderen werden überregionale bestehende Projekte empfohlen und auf Wunsch begleitet.

Jugendclubbetreuung

Dieses Angebot zielt auf selbstverwaltete Jugendclubs aller Ortschaften des Sozialraumes. Neben regelmäßigen Besuchen 2-3x jährlich wird im Bedarfsfall verstärkt agiert. Dabei richtet sich die Leistung nach Bedarf und kann von einer einmaligen Beratung bis hin zu einer intensiven regelmäßigen Begleitung erfolgen. Das Team der MJA ist für alle jugendclubrelevanten Thematiken offen.

Einzelfallhilfe / Beratung / Seelsorge

Für Kinder, Jugendliche, Teeniemütter sowie für junge Erwachsene steht dieses Angebot offen und bedient alle relevanten Alltags- und Krisenthemen.