Startseite> Berichte> Koch- und Backstube

Schön war es in unser Koch- und Backstube

Als Henkersmahlzeit gab es im Dezember köstlichen Bratapfel mit Spekulatiusfüllung und Kinderpunsch - das letzte selbstgefertigte Essen in der Back-/Kochstube. Ein dreiviertel Jahr lang durften wir nach  Ausschüttung von finanziellen Coronahilfen mit einem Kurs beginnen, bei dem Kinder begeistert werden sollten, um einfache, regionale, saisonale, kostengünstige Gerichte zu kochen und zu backen und dies zu Hause zu wiederholen. Das war eine nette und wirklich leckere Angelegenheit, bei der alle Beteiligten etwas lernten, zum Beispiel beim Kochen von Dschungelnudeln (Spinatnudeln) und Kürbispommes, auch beim Backen von kalorienarmen Keksen und Bananenbrot und bei vielem mehr. Bevor es zum gemeinsamen Vertilgen der Köstlichkeiten ging, füllten wir die Back- und Garzeiten mit Spielen und mit einer Geschichte aus der Bibel, in der es immer um Essen ging. Am meisten hörten wir dabei von Elisa, wie er Brot vermehrte und giftiges Gemüse essbar machte.

Das wir jeden Montag satt und fröhlich am Abend nach Hause gingen, ist u.a. dem Meisterkoch Benny zu verdanken, der Rezepturen, Kochgeschirr und Kinderhände im Blick hatte.

Hier noch die Zutaten für ein besonderes Rezept – das Rezept für Freude:

2 Tassen  Dankbarkeit
1 halbe Tasse Selbstvertrauen